16/01/2024 – Heimtextil

Ausstellerzuwachs und Besucherplus

Vom 9. bis 12. Januar 2024 ging in Frankfurt mit der Heimtextil die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien über die Bühne. Der Veranstalter zieht Bilanz.

Heimtextil-Messeimprssion.jpg

Die Messe Frankfurt freute sich über einen Zuwachs an Ausstellern und Besuchern bei der Heimtextil 2024. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

 

Rund 46.000 Besucher aus ca. 130 Nationen waren auf der Heimtextil in Frankfurt vertreten. Sie konnten während der viertägigen Messe die Stände von 2838 Ausstellern aus 60 Nationen besuchen. Laut Angaben der Messe Frankfurt entsprechen diese Zahlen im Vergleich zum Vorjahr sowohl einem Besucherplus als auch einem ausstellerseitigen Zuwachs um 25 %. Zudem stieg der Internationalitätsgrad der Veranstaltung auf 95 %. Die Top-Ten-Ausstellerländer waren China, Indien, Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Großbritannien und Niederlande. Die Besucher kamen aus China, Deutschland, Indien, Japan, Kroatien, Mazedonien, Pakistan, Slowakei und Zypern. Der Besucherzuwachs aus Deutschland betrug 10 %. Laut Messeveranstalter hat auch die Zufriedenheit von Ausstellern und Besuchern zugenommen: Über 90 % der Gesamtbesucher erreichten ihre Messeziele; bei den Ausstellern waren es 80 %.

Im Fokus der Heimtextil 2024 standen die Themen künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit. Im Trend Space gab es deshalb beispielsweise interaktive Stationen, an denen Besucher mithilfe von ChatGPT-4 und Midjourney ihre textilen Designideen zum Leben erwecken konnten. Die Heimtextil Trends mit „New Sensitivity“ setzten auf die laufende Transformation der Textilindustrie und präsentierten Lösungen für ein nachhaltigeres Wirtschaften. Erstmals präsentierte sich auf der Heimtextil 2024 im neuen Segment „Carpets & Rugs“ die weltweite Teppichbranche gemeinsam in einer Halle.

Die nächste Heimtextil findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.