20/11/2019 – In 48 Stunden von der Idee zum Prototypen

Bregenz: Start der (technotextilen) InnoDays

Die diesjährigen InnoDays sind am Mittwoch, 20. November 2019, in Bregenz (AU) gestartet. Mit dabei sind smarte Textilen.

Buehne-Bregenzer-Festspiele.jpeg

Bühne frei für Innovationen: Mit der zeitlichen Zielvorgabe von gerade einmal 48 Stunden für Ideenfindung und Erstellung eines Prototypen sind in Bregenz die InnoDays gestartet. Im Bild: Bühne Bregenzer Festspiele 2019 © Oertel

 

Methodisch begleitet vom 37-jährigen IT-Profi Dr. Thomas Kohler, gehen mehrere junge Teams an den Start. Erklärtes Ziel der über 100 Studenten, Schüler und Freiberufler ist es, mit Hilfe auch smarter Textilen handfeste Probleme aus der Praxis zu lösen.

Eine Aufgabenstellung mit potenziell hohem strategischen Nutzen kommt beispielsweise von der Smart-Textiles Platform Austria (Günter Grabher). Problemstellung hier: Wie müssen Smart Textiles beschaffen sein, damit Computer künftig menschliche Emotionen verstehen?

Als Teil der dreitägigen International Conference für Wearable Industries (wecon) wollen dabei Talente aus mehreren Fachgebieten zum Beispiel auch für den Wiener Telekommunikationskonzern kapsch oder für den österreichischen Fruchtsafthersteller Rauch (Rankweil) über intelligente Büros bzw. über Fruchtsäfte von morgen nachdenken.

Die bis auf zwei Veranstaltungen in Berlin in Deutschland noch weitgehend unbekannten InnoDays sind ein international erfolgreiches Format, das von Kohler 2013 mitbegründet wurde und junge Leute zum kreativen Teamworken motiviert.

Dieses Jahr finden sie bereits zum zweiten Mal in der österreichischen Bodenseeregion Vorarlberg statt. Angeregt durch die Vorjahresveranstaltung hatten die beiden zwei Dornbirner Schüler Linus Albrecht (18) und Michael Bertel (19) das Party-Mixgetränk-Gerät „LiMix“ entwickelt, das jetzt auch mit Blick auf die deutsche Partyszene vermarktet werden soll.

Unser Vorort-Reporter Hans-Werner Oertel wird am Freitag besonders vom technotextilen Ergebnis der InnoDays-Challenge in Bregenz berichten.

Soviel kann schon gesagt werden: Die Köpfe nebenan rauchen schon …