Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

23/04/2018 – Nachhaltigkeit

Das jährliche Event: Dietenheim zieht an

Eine Stadt mit Konzept! Gegen den Leerstand in der Innenstadt, für eine neue Wertschätzung von Bekleidung gepaart mit viel Spaß und Unterhaltung.

In Dietenheim stellen sich etablierte Unternehmen mit ihren Produkten, aber auch Start-Ups, deren Konzepte noch in der Probephase sind, vor. Sie alle eint das Ziel, dem schnelllebigen Bekleidungsmarkt einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit werthaltigen Textilien entgegenzusetzen.

Und so bietet Dietenheim den Besuchern neue und innovative Produkte und Nutzungskonzepte und den Unternehmen die Chance für eine gute Vernetzung untereinander sowie mediale Präsenz für ein Thema, dass bei den Konsumenten zunehmend ins Bewusstsein rückt: die Nachhaltigkeit.

Rückblick

Mit rund 2400 Besucher in den beiden Veranstaltungshallen sowie auf dem umliegenden Marktgelände, wurde der Messetag im Mai 2017 ein voller Erfolg. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 1300 qm konnten sich die Besucher über nachhaltige Textilproduktion und alternative Nutzungskonzepte informieren, an der Podiumsdiskussion zum Thema „Made in Germany – Immer ein Garant für Qualität und Nachhaltigkeit?“ teilnehmen oder einfach entspannt und nachhaltig einkaufen.

Die Angebote reichten von nachhaltig produzierter oder upgecycelter Damen- und Herrenbekleidung bis hin zu Accessoires. Erneut wurde ein Kleidertausch angeboten und im Nähcafé konnte unter Anleitung professioneller Designer in Upcycling-Workshops aus abgelegten Kleidungsstücken neue Mode entstehen.

Von Jahr zu Jahr besser

Entsprechend der Auswertung von Aussteller- und Besucherumfragen der ersten Messe in 2016 wurde die Veranstaltung in 2017 konsequent weiterentwickelt: So fand „Dietenheim zieht an“ erstmals als eigenständiges Event und auf Besucherwunsch mit deutlich vergrößerter Ausstellerzahl von über 30 nachhaltigen Anbietern aus den Bereichen Bekleidung, Accessoires und alternativen Nutzungskonzepten und statt.

Auch dem Bedürfnis nach einem breiteren kulinarischen Angebot und einem kulturellen Rahmenprogramm wurde besonders von Seiten der Stadt Dietenheim Rechnung getragen und wer wollte, konnte „Dietenheim zieht an“ auch als Marktplatz-Hockete (schwäbisch für „gemütliches Beieinandersitzen“) genießen.

In diesem Jahr geht das Event nun in die 3. Runde

„Dietenheim zieht an“ Vol. 3

Sonntag, 10. Juni 2018

Weitere Informationen finden Sie HIER

Dietenheim Event 2016: FILM

Nachhaltigkeit als Chance für die regionale Textilwirtschaft: FILM