17/09/2018 – IFWS/IFKT

Die Zukunft ist Textil

Die Landessektion Schweiz der Internationale Föderation von Wirkerei- und Strickerei- Fachleuten (IFWS) wird jünger und der Frauenanteil steigt.

IFWS-Tagung-Schweiz-2018-in.jpg

Die diesjährige IFWS Tagung der Landessektion Schweiz fand im wuderschönen Saint Maurice statt © Tintin Photographie Ville

 

An der Landesversammlung in St-Maurice VS wurde jetzt turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Die Föderation ist sehr erfreut, dass sowohl die Anzahl Frauen (neu 2) wie auch junge

 Mitglieder (neu 3) im Vorstand zunimmt und gratuliert der neuen Präsidentin, Claudia Hofmann von SwisslasticAG, und dem gesamtem Vorstand zu ihrer Wahl.

 Die Versammlung war sehr erfreut über den Generationenwechsel im Vorstand denn das Thema Nachfolge in der Textilindustrie war auch Schwerpunkt-Thema der danach folgenden Fachtagung.

In einem Workshop kam die IFWS zum Schluss, dass die Branche Aufklärungsarbeit leisten muss um dem Risiko vorzubeugen, dass die Fachkräfte in den nächsten Jahren ausgehen. Der Bedarf an Nachfolge ist dringend und kam auch anlässlich der Besichtigung des einzigen industriellen Flachstrickmaschinenbauers in der Schweiz, Fa. Steiger in Vionnaz VS, zur Sprache:

"Wir haben Bedarf an mehr Strickmaschinen und könnten diese verkaufen, aber unsere Kunden können nicht genug Stricker finden, um diese zu bedienen."

 Die IFWS wird daher ihre Energie im kommenden Jahr darauf bündeln, die Attraktivität der Textilbranche wieder schweizweit ins Gespräch zu bringen und den Berufseinsteigern die vielfältigen und spannenden Perspektiven zu vermitteln.

Textil ist nicht nur Kleidung

Textil ist heutzutage Hightech, so z.B. Teil von Straßen-, Flugzeug- und Autobau, Medizintechnik und vielem mehr. Textil hält die Welt zusammen", brachte es Reinhard Helbig, Vorsitzender der IFWS Landessektion Deutschland auf den Punkt.