12/05/2020 – In Memoriam Philipp Moll

Ein Leben für die Technologie des Nähens

Am 10. April verstarb Philipp Moll, Visionär und Konstrukteur richtungsweisender Nähtechnologie, im Alter von 90 Jahren in Aachen.

Philipp-Moll.jpg

Mit seinem richtungsweisenden Ansatz für das robotergestützte Nähen im Sphärischen entlang eines Formkörpers hat sich Philipp Moll einen Platz in den Geschichstbüchern als technologischer Revolutionär gesichert. Philipp Moll war zudem Inhaber von beindruckenden mehr als 100 Patenten. © Peter Jost

 

Fokus seines Wirkens war über mehr als 50 engagierte Berufsjahre hinweg der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit für die Bekleidungsindustrie und anderer nähender Industriesparten.

Nicht nur ist er der geistige und praktische Vater des drei-dimensionalen Nähprozesses, der heute die automatisierte Verarbeitung biegeschlaffer Materialien in höchster Qualität ermöglicht, die Bekleidungsindustrie verdankt dem Inhaber von beindruckenden mehr als 100 Patenten eine Vielzahl von innovativen Betriebsmitteln zur erheblichen Prozessverbesserungen – und damit Qualitätssicherung und Kostensenkung.

Er war der ab 2003 in textile network integrierten, seinerzeit führenden Fachzeitschrift Bekleidung + Wäsche /Bekleidung Wear über Jahrzehnte eng verbunden.

Einblicke in ein Leben für die Nähtechnologie mit Relevanz bis in die Gegenwart und Zukunft der nähenden Branchen.