23/01/2023 – Ausstellung

„Networking“ der etwas anderen Art

In der Ausstellung „Vernetzt“ fängt die Textilkünstlerin Ulrike Isensee in zarten Netzen Farben und Formen ein. So erschafft sie luftig leichte Stoffgebilde, die als Flächenobjekte Wände zieren.

Bayerischer.jpg

Mitunter vergrößert Ulrike Isensee ihre Objekte zu riesigen Wandbehängen. © Bayerischer Kunstgewerbeverein

 
Bayerischer.jpg

Anlässlich des hundertsten Bauhaus Jubiläums entstand die Hommage an die legendären Bauhaus-Künstlerinnen Anni Albers und Gunta Stölzl. © Bayerischer Kunstgewerbeverein

 
Show all images

Es ist erstaunlich, was Ulrike Isensee so alles ins Netz geht. Bänder, Punkte, Streifen, kleine Quadrate, Rhomben und Kreise, Flicken und Fetzen, meist äußerst farbenfroh und aus edlem Material gefertigt – aus Baumwolle, Leinen oder Seide. Zusammen ergeben sie extravagante, ungemein anziehende, hauchzarte Netzgewebe, die bereits vielfach ausgezeichnet wurden. Netze sind ihr Markenzeichen. Mal feinmaschig, mal grobmaschig, mal schwarzweiß, mal bunt, mal verspielt, mal streng strukturiert. Aber immer von einer Leichtigkeit und Originalität, die einzigartig sind.

„Vernetzt – transparente Textilkompositionen und abstrakte Flächengewebe“, so der Name der Ausstellung rund um die textilen Kunstwerke von Ulrike Isensee, zeigt eine Auswahl an Serien der vergangenen Jahre. Transparente Netze, an der Nähmaschine entstanden oder am Handwebstuhl gefertigt, bilden die Basis der Objekte. Ihre „Füllung“ erhalten sie durch bunte Stoffe und recycelte, zum Teil überraschende Materialien, die für Spannung sorgen und den Blick fesseln. Mal grafisch, mal verspielt, offenbaren die feinen und zarten Gebilde ein breites Spektrum an experimentellen Techniken rund ums Netz. Neben freien Arbeiten finden sich Stücke, die als Hommage an Künstlerinnen des Bauhauses, die Bauhausweberinnen, entstanden sind.

Vernetzt – Ulrike Isensee

Transparente Textilkompositionen und abstrakte Flächengewebe

20. Januar bis 25. Februar 2023

Kunst und Handwerk

Pacellistr. 10, 80333 München