03/08/2023 – Messe Frankfurt

Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsaktivitäten bei Textilmessen

Das Texpertise Network der Messe Frankfurt richtet künftig seine Veranstaltungsformate rund um Nachhaltigkeit auf seinen weltweit mehr als 50 Textilmessen neu aus.

Messe-Frankfurt-Texpertise.jpg

Veranstaltungsformate für nachhaltiges Wirtschaften, wie Vorträge, Info-Walls, geführte Rundgänge, Diskussionsforen und vieles mehr. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Die Informations-, Diskussions-, Education- und Networking-Formate für nachhaltiges Wirtschaften stehen dann unter dem Titel „Econogy“. Basis hierfür bietet das neue gemeinsame Selbstverständnis der internationalen Textilmessen. Mit diesem Schritt rückt Nachhaltigkeit als aktueller Themenkomplex und zunehmender Umsatztreiber in der weltweiten Textilbranche noch stärker in den Fokus der Textilveranstaltungen der Messe Frankfurt.

Der Begriff „Econogy“ fasst Economy und Ecology in einem Wort zusammen und zeigt, wie entscheidend Nachhaltigkeit heute für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist. Ökonomischer Erfolg kann im globalen Textilsektor nur mit einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie gelingen. Dieser Entwicklung trägt das Texpertise Network der Messe Frankfurt nun verstärkt Rechnung und richtet die Nachhaltigkeitsaktivitäten auf seinen mehr als 50 Textilmessen in elf Ländern neu aus. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in der Textil- und Modebranche noch stärker voranzutreiben als bisher und in engen Bezug zu den Anforderungen eines ökonomischen und sozialen Wandels zu setzen.

Für diesen Schritt wurde eine neue messeübergreifende Strategie entwickelt, die unter anderem erstmals ein gemeinsames kommunikatives Dach für die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Veranstaltungen schafft, die strategische Weiterentwicklung von Contentformaten rund um Nachhaltigkeit vorsieht und die Nachhaltigkeitschecks der Messen harmonisiert. Die Neuausrichtung bietet eine bessere Orientierung für Kunden und Partner innerhalb des Texpertise Network, schafft messeübergreifende Synergien und macht die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Aussteller auf den Messen sicht- und messbarer.