29/03/2022 – Personalie

Neue Konzernleitungsstruktur bei Oerlikon

Per 1. Juli 2022 wird es eine neue Konzernleitungsstruktur bei Oerlikon geben, mit einem Executive Chair-Modell zur Unterstützung des strategischen Fokus.

Roland-FischerOerlikon.jpg

Roland Fischer scheidet zum 30. Juni 2022 als CEO von Oerlikon nach sechs Jahren aus privaten Gründen aus. © Oerlikon

 

Sechs Jahre lang hat Roland Fischer als CEO von Oerlikon die erfolgreiche Transformation des Konzerns vorangebracht. Nun scheidet er aus privaten Gründen per 30. Juni 2022 in Absprache und mit Zustimmung des Verwaltungsrats aus.

Roland Fischer, CEO von Oerlikon:

„Ich bin stolz darauf, was wir bei Oerlikon seit meinem Eintritt als CEO erreicht haben und wie wir das Unternehmen zu einem weltweit tätigen Engineering- und Technologiekonzern mit einer klaren strategischen Ausrichtung und Organisation entwickelt haben. In den letzten zwei Jahren hat die Surface Solutions Division erfolgreich Kostenmassnahmen eingeführt und eine Transformation eingeleitet, um die Regionen zu stärken und näher an den Schlüsselmärkten zu sein. Die Polymer Processing Solutions Division hat ihre strategische Diversifikation in Non-Filament-Märkte erfolgreich fortgesetzt. Meine Priorität ist es nun, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, damit das Unternehmen weiterhin ein globaler Marktführer in den Bereichen Advanced Materials, Oberflächentechnologien und Polymerverarbeitung bleibt.“

Michael Süss, Verwaltungsratspräsident:

„Ich bedaure die Entscheidung von Roland sehr, verstehe und respektiere sie aber. Im Namen des Verwaltungsrats möchte ich ihm unseren tiefen Dank für seine ausserordentlichen Leistungen aussprechen. Er hat entscheidend zum erfolgreichen Wandel von Oerlikon beigetragen. Unsere zwei Divisionen unterscheiden sich voneinander. Sie bedienen unterschiedliche Kunden in unterschiedlichen Branchen und auch ihr Wachstumspotenzial ist unterschiedlich. Deshalb hat der Verwaltungsrat beschlossen, ein Executive Chair-Modell einzuführen. Damit erhalten die CEOs der Divisionen mehr Flexibilität in ihren Entscheidungen und sie können Aktivitäten im Geschäftsumfeld schneller abwickeln und so nachhaltiges Wachstum sicherstellen.“

Beim Executive Chair-Modell delegiert der Verwaltungsrat die Geschäftsführung des Konzerns wie folgt:

  • Die beiden CEOs der Divisionen, Markus Tacke und Georg Stausberg, haben weiterhin die operative Kontrolle und Verantwortung für ihre Divisionen. Zusätzlich verschafft ihnen das neue Führungsmodell mehr Agilität und Schnelligkeit, um ihr Geschäft zu führen und auszubauen.

  • Michael Süss übernimmt die Position als Executive Chair und somit die Verantwortung für sämtliche Themen der Unternehmensführung auf Konzernebene, zusätzlich zu seiner Rolle als Verwaltungsratspräsident von Oerlikon.

  • Die Konzernleitung trägt bei sämtlichen organisatorischen und divisionsübergreifenden Belangen die Verantwortung für eine abgestimmte und einheitliche Leitung auf Konzernebene.

Ab 1. Juli 2022 besteht die Konzernleitung aus den beiden CEOs der Divisionen, dem Leiter des Finanzwesens, Philipp Müller, und der Leiterin des Personalwesens, Anna Ryzhova, und wird vom Executive Chair geleitet.