10/07/2017 – E-Commerce

Schritte zum perfekten Produkt-Content

Marketingabläufe können noch so gut sein – liegt im E-Commerce kein geeigneter Content vor, verkaufen sich die Produkte nicht. Hier ist Effizienz gefragt.

Show all images

Effiziente Workflows, konsistente Vermarktung der Produkte und ein einheitliches Kundenerlebnis sind die Voraussetzungen, um über hochwertige visuelle und textliche Inhalte Kunden anzuziehen. Doch wie können Unternehmen Produkt-Content effizient produzieren und managen, um noch profitabler zu werden?

Ob über den Web-Shop, SEA/SEO oder soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Messenger-Dienste – vor allem im E-Commerce gibt es inzwischen zahlreiche Wege, Produkte zu bewerben. Die Herausforderung für die Unternehmen dabei ist: Die stetig zunehmende Anzahl von Kommunikationskanälen, über welche Produktkommunikation stattfindet.

Wie alle Kanäle bespielen?

Um alle Kanäle bespielen zu können, ist entscheidend, dass sämtliche Informationen zum Produkt zentral vorgehalten werden. Eine große Unterstützung bietet dabei z.B. ein PIM-System (Product Information Management), in dem alle benötigten Produktinformationen medienneutral und strukturiert hinterlegt werden.

 Mindestens genauso wichtig wie die zentrale Datenhaltung ist der passende Content. Die Prozesse im Marketing können noch so ausgereift sein, wenn kein geeigneter Content für E-Commerce und Katalog vorliegt, verkaufen sich die Produkte nicht. Daher gilt es, die Verbraucher mit Inhalten anzusprechen, die attraktiv sind und zugleich schnell und kostensensitiv produziert werden können.

Eine effiziente Produkt-Content-Produktion ist in erster Linie das Ergebnis intelligenter IT-Prozesse. Sie sind es, die die Grundlage liefern, um hochwertigen und relevanten Content profitabel zu produzieren und über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg zu distribuieren. Unternehmen, die dabei auf einen leistungsfähigen Mediendienstleister setzen, können den Content noch effizienter erstellen. Das Ergebnis ist kreativ, der Weg dahin hoch standardisiert.

In unserer Print-Ausgabe 9-10 2017 mit Erscheinungstermin 22. August 2017 geben wir Ihnen einige Tipps, worauf es beim Content-Marketing ankommt und wie Unternehmen eine erfolgreiche Content-Produktion gelingt.