19/12/2022 – Messen

Vielfältige Winterausgabe der Innatex

Vom 21. bis 23. Januar 2023 findet die nächste Innatex in Hofheim-Wallau statt. Die Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien umfasst ein vielfältiges Ausstellerportfolio.

Innatex.jpg

Nachhaltige Textilien für Groß und Klein stehen auch bei der Winterausgabe der Innatex im Mittelpunkt. © Muveo GmbH

 

Auf der Innatex treffen Traditionsmarken und Pioniere der Öko- und Fair Fashion auf junge, modische Labels. „One Goal – Endless Styles“ lautet daher das Motto der kommenden Ausgabe.

„Die Ausstellerregistrierung läuft zwar noch, aber für die bevorstehende 51. Ausgabe der Innatex rechnen wir endlich wieder mit einer Anzahl an Labels, die an das Niveau von vor der Pandemie heranreicht“, freut sich Alexander Hitzel, Projektleiter der Messe.

Neben Mode und klassischer Bekleidung aus Naturtextilien stehen zur Wintermesse Accessoires und Schuhe im Mittelpunkt. Bei den verwendeten Materialien tut sich einiges: „Wir sehen immer mehr neue, innovative Kollektionen mit Materialien wie Apfelleder, Ananasfasern oder Produkte aus Kaffeesatz“, sagt Hitzel. Aber auch die Nachfrage nach etablierten Naturfasern steige. Der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft IVN bietet darum wieder vor Ort seine Expertise und informiert darüber hinaus zur Einführung des neuen deutschen Lieferkettengesetzes. Mit dem Förderprogramm „DesignDiscoveries“ bietet die Innatex zudem nachhaltigen Newcomer-Labels eine besondere Plattform – und Einkäufern die Möglichkeit, innovative und neue Labels zu entdecken.