05/07/2022 – Awards

Wolfgang Jahn als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet

Mit einem tief bewegten „Wow“ reagierte Wolfgang Jahn auf seine Auszeichnung zur „Outdoor-Persönlichkeit des Jahres“ durch die Jury der „outdoor.markt Trophy“.

Wolfgang-Jahn.jpg

Wolfgang Jahn, Outdoor-Persönlichkeit des Jahres 2022, begann seine Karriere 1983 mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Sport Entress. © privat

 
outdoor-markt-Trophy.jpg

„outdoor.markt Trophy“ wird alljährlich vom B2B Magazin „outdoor.markt“ veranstaltet. © outdoor markt

 

Die Jury der „outdoor.markt Trophy“ verlieh Wolfgang Jahn Anfang Juni für das Jahr 2022 die Auszeichnung „Outdoor-Persönlichkeit des Jahres“ und würdigte damit seine besonderen Leistungen in der Sport- und Outdoor-Branche. Dort ist er seit fast 40 Jahren tief verwurzelt und fungiert derzeit als Sales Director Europe für die Marken Sherpa Adventure Gear, Tentree und Artilect.

Wilfried Spürk, Chefredakteur der Fachzeitschrift „outdoor.markt“, betonte in seiner Laudatio, dass es Wolfgang Jahn immer wieder gelungen sei, kleine, unbekannte Newcomer zu Marken zu entwickeln, die sich als wichtige Player in der Outdoor-Branche etabliert haben. Er verwies an dieser Stelle beispielhaft auf Icebreaker, Sherpa Adventure Gear, tentree und das „jüngste Baby“, die neue High-Performance Outdoor-Marke Artilect. „Als internationaler Schwabe hat er das klassische ‚Schaffe, schaffe, Häusle baue‘ abgewandelt in ‚Schaffe, schaffe, Marken bauen‘“, so der Laudator.

Er beschreibt den gebürtigen Esslinger als „auf der einen Seite konservativ. Werte wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, Freundlichkeit etc. sind im wichtig. Da ist er Schwabe durch und durch. Auf der anderen Seite ist er sehr progressiv. Vor allem, wenn es darum geht, neue Marken aufzuspüren und zu entwickeln“, führt Spürk weiter aus. „Dabei sucht er aber nicht nur neue Marken und Produkte, sondern vor allem Menschen und neue Geschichten dahinter, authentisch und ehrlich“, denn ihm sei es wichtig, sich mit diesen innovativen Marken identifizieren, sich auf die Menschen verlassen und damit diese Marken auch entwickeln und mit Überzeugung verkaufen zu können.

Einen großen Teil seines Erfolges mache aus, dass es Wolfgang Jahn gelingt, mit viel Engagement Menschen für die Produkte und Geschichten „seiner Marken“ zu begeistern. Und das immer wieder. Weil er Visionen habe, weil er seine Kunden möge und diese ihn, weil er sich als Dienstleister verstehe und weil für ihn Service keine Pflicht, sondern selbstverständlich sei.

Man darf gespannt sein, was Wolfgang Jahn in Zukunft noch alles auf den Outdoor-Markt bringt. Eines ist klar: Er will noch eine ganze Weile in diesem Geschäft mitmischen. Denn er hat Spaß an dem, was er tut. „Und Spaß ist mein wichtigster Antrieb“, sagt Wolfgang Jahn, der sich durch die Auszeichnung sehr geehrt fühlt.

Komplette Preisverleihung ansehen: