20/10/2016 – 41. Munichfabricstart

20 Jahre MFS – eine Messe der Premieren

Erstmals über 1000 Anbieter - davon 96 Erstaussteller - mit mehr als 1700 Kollektionen – und eine Erweiterung der Areas von 5 auf 7 Hallen. Die Jubiläumsveranstaltung der Munich Fabric Start stand im September 2016 stand ganz im Zeichen von Veränderung.

Show all images

Das MFS-Team wurde um internationale Experten verstärkt und das Portfolio mit den Angeboten Catalyzer als Erweiterung der Bluezone (Denim) und dem Keyhouse, als Innovations- und Kreativzentrum erweitert. Nachhaltigkeit, Innovation und Technologie für Fashion stehen fortan in dem renovierten Gebäude im Mittelpunkt, geplant ist es hier im Keyhouse viel Raum für Eigendynamik und Interaktion zu bieten. MFS-Geschäftsführer Sebastian Klinder: "Wir waren uns der großen Herausforderung bewusst, die wir mit den neuen Flächenkonzepten eingegangen sind. Unser Konzept wurde nicht nur angenommen, es ist auch direkt verstanden worden."

Die von Kern Kommunikation kuratierten Show Cases zu nachhaltig orientierten Innovationen fanden ebenfalls großen Zuspruch. Innovative, zukunftsorientierte und geschäftsrelevante Konzepte wurden erstmals hier gebündelt präsentiert. Besucher, Experten und Kreative konnten so an den zwei geöffneten Keyhouse-Tagen intensiv und in kooperativer Atmosphäre arbeiten. Ziel war es sich während der MFS mit dem Um- und Neudenken von Produktions- und Wertschöpfungsprozessen auseinandersetzen und das Konzept scheint - zumindest was den Besucherzulauf betrifft - bereits zur Premiere aufgegangen zu sein.

„Die MFS hat mit dem Keyhouse eine Plattform für diesen interdisziplinären Austausch geschaffen, der bereits nach ihrem Debüt nicht mehr wegzudenken ist," ist sich auch Alex Vogt von der Kern Kommunikation entsprechend sicher.

Richtige Signale in unruhigen Zeiten

Geprägt von Future Fabrics, Heritage, Sustainability, Ressourcen und zukünftige Prozessentwicklungen gab die Münchner Stoffmesse die richtigen Signale zur richtigen Zeit in die Branche. Im Stoffbereich gesucht wurden zunehmend innovative Artikel mit hohem Qualitätsstandard. Gezielt wurde nach mehr Exklusivität gefragt. Die strategische Neuausrichtung der Munich Fabric Start wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen wurde. Laut Messeveranstalter soll sich dies nun als Maßstab auch für die Folgemessen weiter fortsetzen.

 

Die nächsten Veranstaltungen in München

VIEW vom 6. bis 7. Dezember 2016 in München

MUNICH FABRIC START zur Saison Spring.Summer 2018 vom 31.01. bis 02.02.2017