10/09/2020 – Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

Innatex: Messe mit Signalwirkung

Obwohl die 47. Innatex vom 05. bis 07. September 2020 weniger Aussteller und Besucher verzeichnete, fällt das Resümee positiv aus.

Nachhaltige-Babytextilien.jpg

Nachhaltige Babytextilien, hier von Hust & Claire, standen im Fokus der Innatex. © Meisenbach Verlag

 

Unter dem Motto „Stronger Together“ setzte die Innatex ein Zeichen gleichermaßen für die Green-Fashion-Branche wie auch für die Veranstaltungsindustrie: Messen sind wieder möglich! „Wichtig ist unter anderem, das Publikum mit einer intensiven Kommunikation auf das, was es erwartet, vorzubereiten“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH. „Cateringzelte, Fiebermessung am Eingang, Regulierung der Besucherströme – natürlich bereitete die Pandemie uns vorab viel zusätzliche Arbeit unter Abstimmung mit den Gesundheitsämtern.“

Positives Feedback

Frey und Innatex-Projektleiter Alexander Hitzel freuen sich jedoch über durchweg positives Feedback in Bezug auf die Organisation der Innatex: „Vor Ort haben alle gut und rücksichtsvoll zusammengearbeitet. Ob wir Masken oder Einbahnstraßen sinnvoll oder effizient finden, darf nicht von Belang sein. Wir wollen für Sicherheit sorgen und entsprechen somit den rechtlichen Auflagen der Gesundheitsexperten“, so Hitzel. Mit dieser intensiven Planung vorab und dank der Kooperation jedes Besuchers und Ausstellers ließen sich vor Ort in Hofheim-Wallau die Auflagen reibungslos umsetzen.

Weniger internationales Publikum

Entsprechend den Erwartungen stellten in den zwei Hallen des Messecenter Rhein-Main 20 Prozent weniger Labels als üblich aus. Ähnlich verhielt es sich mit den Besucher, was nach einigen Rückmeldungen wiederum mehr Zeit für intensive Einzelgespräche brachte. Vor allem ein Teil des internationalen Publikums habe vor den Reiseeinschränkungen zurückgeschreckt. Auch die Orderstimmung war demnach bei einigen Labels verhaltener, während sie aber auch bei anderen sogar angestiegen sei. Großen Anklang im Nachhaltigkeitsbereich fanden die Themen Freizeit, Upcycling, CO2-Freiheit und multifunktionales Business Casual.

Katja Keienburg

Redakteurin Meisenbach Verlag