26/04/2022 – Haute Couture

Valentino Garavani wird 90

Am 11. Mai 2022 wird Valentino Clemente Ludovico Garavani 90 Jahre alt. Der italienische Modeschöpfer erlangte mit seinen eleganten Haute Couture-Abendroben internationale Bekanntheit.

Valentino-Haute-Couture.png

Haute Couture Fashion Show 1995/96 © M. Carligni

 
Valentino-Pierpaolo-Piccioli.png

Seit 2016 alleiniger Creative Director des Hauses Valentino: Pierpaolo Piccioli. © PH Pablo Arroyo

 

Als Jacqueline Kennedy im Oktober 1968 den griechischen Millionär Aristoteles Onassis heiratet, trägt sie ein Spitzenkleid von Valentino und verhilft dem Italiener damit zu Weltruhm. In seinen Roben werden später auch Audrey Hepburn und Lady Diana gesichtet. „Er hat das Made-in-Italy in die Welt hinausgetragen“, sagte Schauspielerin Sophia Loren über ihn, die den Oscar für ihr Lebenswerk in Valentino gekleidet entgegengenommen hatte.

 Am 11. Mai 2022 begeht Valentino Clemente Ludovico Garavani seinen 90. Geburtstag. Geboren im norditalienischen Voghera in der Nähe von Genua behält er als Künstlernamen nur seinen ersten Vornamen – heute Synonym für eine der Top-Luxusbrands im Fashion-Segment. Schon früh zieht es ihn nach Frankreich, wo er die Ecole de Chambre Syndicale besucht. In den 50er-Jahren fängt er bei Jean Dessès im Atelier von Guy Laroche an. Schon mit 26 Jahren eröffnet er sein eigenes Atelier in der römischen Via Condotti – noch heute die edelste Einkaufsstraße der italienischen Hauptstadt.

 Bekannt wurde Valentino ab Mitte der 1960er Jahre mit eleganten Haute Couture-Abendroben, die eine prominente Käuferschaft anzogen. Sein Stil: Die Kleider des stets von seinen kleinen Carlino-Hunden begleiteten Italieners sind elegant luxuriös und nie schockierend. Die Amerikaner nennen ihn den „Rolls-Royce der Designer“. Vor allem die Farbe Rot hat es dem Perfektionisten angetan. Die Modewelt hat die Farbe eigens Valentino-Rot getauft.

 Addio des Maestro

 Im Januar 2008 mit 75 Jahren zieht sich Valentino Garavani aus der 1960 von ihm gemeinsam mit Giancarlo Giammetti gegründeten Valentino S.p.a. zurück. Die Alta-Moda-Linie im gleichen Monat sowie die Prêt-à-porter-Kollektion, die noch im Oktober des Jahres in Paris präsentiert wurde, waren seine letzten. „Das große Ereignis mit dem im Juli 2007 in Rom die 45 Jahre meiner Arbeit gefeiert wurden, war ein magischer Moment, sicherlich unwiederholbar“, erklärte Valentino seinerzeit. Ihm gefalle die Idee, zu gehen, wenn die Party noch im vollen Gange ist.

 Ein weiterer Wunsch bleibt noch offen: Valentino hat selbst einmal gesagt, dass er davon träumt, die britische Königin Elisabeth (95) einzukleiden. Wer weiß, vielleicht wird dieser Traum des 90-jährigen doch noch irgendwie wahr – zu den Feierlichkeiten des tatsächlich 70. Thronjubiläums von Elisabeth II am 6. Februar 2022 über vier Tage Anfang Juni.

Valentino S.p.A. today

Seit dem Jahr 2012 wird die Valentino S.p.A. von Mayhoola for Investments LLC kontrolliert. Das Unternehmen ist im Besitz des Emirats von Quatar. Die Luxusmarke bietet Haute Couture, Prêt-à-Porter, Uhren, Schmuck, Brillen und Düfte, die in Partnerschaft mit L’Oréal lizenziert werden. Sie ist in über 100 Ländern mit 175 direkt betriebenen Valentino-Boutiquen und über 1.500 Verkaufsstellen vertreten. Zuletzt wurde ein Gesamtumsatz von 1,2 Mrd. Euro (1,36 Mrd. US-Dollar) erwirtschaftet. Vorsitzender ist Rachid Mohamed Rachid, ein prominenter ägyptischer Unternehmer mit Investitionen in der ganzen Welt und ehemaliger Minister für Handel, Industrie und Investitionen in Ägypten. Rachid ist derzeit der Gründer der Alsara Investment Group, der Vorsitzende von Valentino und der Vorsitzende von Balmain. CEO Jacopo Venturini, der früher für das Merchandising von Gucci verantwortlich war, ist heute Chief Executive Officer der Valentino S.p.A., die ihren Hauptsitz in Mailand hat.