07/12/2017 – Domotex Carpet Design Awards

Die Finalisten stehen fest

Eine Jury aus Experten der Design- und Teppichbranche hat aus 265 Einreichungen aus 16 Ländern für jede der acht Kategorien drei Teppiche ausgewählt.

Carpet-Design-Awards.jpg

Michael Mandapati: "Teppiche, die mich fesseln, sind mit Worten schwer zu beschreiben." © Domotex Deutsche Messe Hannover

 

Die Gewinner jeder Kategorie werden am 13. Januar 2018 während der Domotex in Halle 9 geehrt. Die Carpet Design Awards bilden das Herzstück der Präsentation moderner handgefertigter Teppiche auf der Domotex. Die Auszeichnung genießt in der Teppichbranche weltweit hohe Anerkennung.

Die Carpet Design Awards wurden dem Leitthema 2916 „Unique Youniverse“ angepasst und setzen mit den neuen Kategorien „Beste Rauminstallation“ (Einrichtungsprojekt oder Teppichinstallation mit hohem Personalisierungsanspruch) und „Beste Kommunikation“ (Erfolgreiche Marketing- oder Branding-Kampagne) frische Akzente. Die acht Kategorien des Wettbewerbs spiegeln verschiedene Fertigungsmethoden, Preisstufen sowie Design-Konzepte wider und stehen somit auch für unterschiedliche Handelskonzepte und Einsatzbereiche der Teppichindustrie.

„Bei den Carpet Design Awards als Juror dabei zu sein war für mich eine tolle und spannende Erfahrung“, sagt Michael Mandapati, Jury-Vorsitzender, Teppichexperte sowie Gründer und Präsident von Warp & Weft, New York. „Teppiche, die mich fesseln, sind mit Worten schwer zu beschreiben. Zwar faszinieren mich individuelle Gestaltungselemente wie Material, Gewebe, Muster, Farbe und Textur, aber am meisten bewundere ich einen Teppich, wenn diese Elemente sich so verbinden, dass etwas Größeres entsteht als die Summe der Teile, ein bestimmter Ausdruck, den ich als 'Seele des Teppichs' bezeichnen möchte. Mehrere Einträge haben mich auf diese Weise angesprochen."

Während des Auswahlverfahrens wurden Design und Design-Konzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung bewertet.

Alle 24 Finalisten-Teppiche werden während der Domotex auf der neuen Sonderfläche „Framing Trends“ in Halle 9 zu sehen sein, auf der innovative Design- und Inneneinrichtungstrends unter dem Leitthema „Unique Youniverse“ kreativ in Szene gesetzt werden. Auch die Messebesucher können ihren Favoriten wählen. Der Publikumspreis wird am Ende der Domotex vergeben.