15/01/2018 – Domotex 2018

Die Gewinner der Carpet Design Awards 2018

Die weltweit schönsten Designer-Teppiche wurden am 13. Januar auf der Domotex in Hannover prämiert.

Domotex---Carpet-Design-Award.jpeg

Die Gewinner der Carpet Design Awards 2018 stehen fest © Deutsche Messe AG

 

Der Preis wurde in acht Kategorien vergeben. Die Gewinner wurden aus 24 Finalisten ermittelt, die sich zuvor aus 265 Bewerbungen aus 16 Ländern durchsetzen konnten. Die höchste internationale Auszeichnung für moderne handgefertigte Teppiche wurde bereits zum dreizehnten Mal auf der Domotex verliehen.

Unter dem Vorsitz von Michael Mandapati, Teppichexperte sowie Gründer von Warp & Werft, New York, hat die Jury acht Teppiche ausgewählt, die mit großartigen Designs in Form, Farbe, Material, Struktur, Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung überzeugen.

Unique Youniverse

Die Carpet Design Awards stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen von Unique Youniverse. Das Leitthema der Domotex zeigt, wie Produkte und Dienstleistungen auf Bedürfnisse und Lebensstile der Kunden zugeschnitten werden können und was das für die Bodenbelagsbranche bedeutet. So wurden auch die Carpet Design Awards dem Leitthema angepasst: Sie setzten mit den neuen Kategorien „Beste Rauminstallation“ (Einrichtungsprojekt mit hohem Personalisierungsanspruch) und „Beste Kommunikation“ (Erfolgreiche Marketing- oder Branding-Kampagne) frische Akzente. Ob unregelmäßige Knüpfungen, unterschiedlich langer Flor, sporadisch verteilte Tupfen – das Thema Individualität zieht sich wie ein roter Faden durch die Einreichungen für den Wettbewerb.

Die Gewinner

Prämiert wurden in der Kategorie Bestes Design Studiokünstlerteppiche: „Golden Fade“ von Salem van der Swaagh, in der Kategorie Bestes modernes Design Superior: „Chaos“ von Lila Valadan, in der Kategorie Bestes modernes Design Deluxe: „Galmous Atlas Mountain Rug“ von Soufiane Zarib, in der Kategorie Bestes klassisch-modernes Design: „Blue Star” von Art Resources, in der Kategorie Bestes Flachgewebe-Design: „Vague Harmony” von Lila Valadan, in der Kategorie Beste Kollektion: „Chand LC Collection” von Choudhary Exports, in der Kategorie Beste Rauminstallation: „Mediterranean Capo Boi” von Mariantonia Urru und in der Kategorie Beste Kommunikation: „Shifting Perception Advertising Campaign“ von Edelgrund.

Alle 24 Finalisten-Teppiche sind noch bis zum Ende der Messe auf der Sonderfläche Framing Trends in Halle 9 zu sehen. Dort werden innovative Design- und Einrichtungstrends rund um das Leitthema in Szene gesetzt. Auch Messebesucher können ihren Favoriten wählen. Der Publikumspreis wird am Ende der Domotex vergeben.

Domotex 2018

12. bis 15. Januar 2018

Messe Hannover, Hannover