18/08/2021 – Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge

Domotex 2022 mit neuen Formaten

Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge Domotex, vom 13. bis 16. Januar 2022 in Hannover, wurde strategisch weiterentwickelt. .

Messe-20210728-140212.jpg

The World of Flooring Gewinner 2020: Best Interior Home Design Dana/Rug Star © Domotex

 

Die Deutsche Messe hat die Pandemie bedingte Auszeit genutzt, um die Domotex an die sich verändernden Marktbedürfnisse anzupassen und geht im Januar 2022 mit zahlreichen Neuerungen an den Start. Wichtigster Ansatz ist hier das sogenannte „2-Welten-Konzept“ mit der Unterteilung der Angebotsstruktur in die beiden Labels „Carpets & Rugs“ sowie „Floor & Wall“.

„Auf der nächsten Domotex gibt es viel Neues zu entdecken“, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Deutsche Messe AG. „Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um neue Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen zu entwickeln und für Besucher ein neues Markenerlebnis zu schaffen. Extrem wertvoll war und ist für uns der Austausch mit allen Marktteilnehmern. Zahlreiche Gespräche und Roundtable-Diskussionen mit Ausstellern, aber auch Besuchern und unseren Medienpartnern haben uns in dieser konzeptionellen Phase unterstützt und begleitet. Die ‚neue‘ Domotex bietet allen Beteiligten viel Raum für Erlebnis, Orientierung, Innovation und Inspiration, aber natürlich auch Zugang zu neuen Kunden, Partnern und Lieferanten“, so Wedell-Casellano.

Neuer Raum für Inspiration

Zu den neuen Formaten und Anlaufstellen gehören die sogenannten „Mood Spaces“, sechs durch Intrerior Designer gestaltete Kojen, die aktuelle Trends repräsentieren und das Zusammenspiel von Boden und Wand einerseits sowie Interior Design andererseits zum Ausdruck bringen.

Mit den ebenfalls neuen „Material Selections“ wird ein Überblick über die wichtigsten Anwendungs- und Trendthemen für Architekt/innen, Innenarchitekt/innen, Objekteure, Handels- sowie Industriepartner/innen geschaffen.

Ergänzt wird das Angebot durch Interior Finishing Produkte wie Wand- und Akustikpaneele sowie Tapeten. Die „Retailers Lounge“ ist der neue Treffpunkt für den Handel. Sie dient zugleich als Inspirationsquelle, da die Lounge direkt in die „Mood Spaces“ integriert wird.

Neue Chancen für Gewinner/innen

Im Rahmen des Carpet Design Awards (CDA) von Cover und Hali Magazines werden erstmalig auch Teppichdesigns von Nicht-Aussteller/innen der Domotex berücksichtigt. Das gewährt einen noch größeren Überblick über internationale Trends und Designs im Bereich abgepasster Teppiche. Rund um den CDA werden weitere Sonderaktionen stattfinden.

„Wir freuen uns, nach dieser langen Zeit der Abstinenz so viel Inspiration in allen Bereichen unserer Domotex anbieten zu können“, sagt Sonia Wedell-Castellano.

Die Domotex 2022 findet als hybride Veranstaltung statt. Dieses neue Hybridkonzept bietet zahlreiche digitale Services und Beteiligungsmöglichkeiten für Aussteller wie Besucher.