21/07/2020 – Nachwuchsförderung

Feiler für eine jüngere Zielgruppe

Nachwuchsarbeit liegt dem Badtextilienhersteller Feiler seit jeher am Herzen. „Sea Breeze“ heißt eine neue Linie, entworfen hat sie Annalena Neder.

STEFANIE-GRAF-by-FEILER.jpg

Stefanie Graf by Feiler. Seit 2019 ist die Spitzensportlerin das Gesicht der Traditionsmarke Feiler und präsentiert in diesem Jahr ihre zweite Handtuch-Kollektion Autumn Mood. © Feiler

 
Feiler-Sea-Breeze.jpg

Annalena Neder, Studentin an der Hochschule Münchberg, entwarf die Linie „Sea Breeze“ für Feiler. © Ernst Feiler

 

Feiler ist es wichtig, die Motivation junger Talente innerhalb und außerhalb der Firma zu fördern und mit deren frischen Ideen neue Wege auch in der Produktvielfalt zukunftsweisend zu beschreiten. Das Dessin Sea Breeze in der neuen Feiler Herbst/Winter-Kollektion wurde in Zusammenarbeit mit der Design-Hochschule Münchberg von der talentierten Nachwuchs-Designerin Annalena Neder entworfen. Ihre Idee war es, die Naturgewalt des Ozeans modern zu interpretieren. Das interne Nachwuchs-Projekt „Feiler Caterpillar“ feiert im September seinen einjährigen Geburtstag. Von der Namens- und Produkt-Entwicklung über die Fertigung per Hand bis hin zur Bewerbung über den eigenen Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/feilercaterpillar/) kümmert sich der Feiler-Nachwuchs um alle Details in Eigenregie. Das Ergebnis ist der Feiler-Backpack: Upcycling ist hier der Grundgedanke. Daher wird jeder Beutel liebevoll aus den Stoffresten der einzigartigen Feiler-Chenille gefertigt und wird so zu einem nachhaltigen Unikat.

Feiler Geschäftsführer Michael Hauspurg:

„Die Idee war, eine neue Linie einzuführen, die vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollte. Dabei ist es uns in erster Linie wichtig, den jungen Leuten eine bestmögliche praktische Ausbildung zu ermöglichen. Aus unserer Sicht ist dies nur möglich, wenn man nah dran am Geschehen ist und sich auch selbst beweisen kann. Das Projekt ist darüber hinaus dafür gedacht, für Feiler eine neue, jüngere Zielgruppe zu erschließen und das ist unserer jungen Generation in sehr guter Art und Weise gelungen. Die öffentliche Resonanz ist äußerst positiv und deswegen wird das Projekt nicht nur fortgeführt, sondern sogar noch weiter ausgebaut.“

Steffi Graf präsentiert Autumn Mood

Seit 2019 ist die Spitzensportlerin Stefanie "Steffi" Graf das Gesicht der Traditionsmarke Feiler. Auf die Frühjahr-Sommer-Kollektion Spring Breeze folgt nun die Herbst-Winterkollektion 2020 Autumn Mood.

Stefanie Graf:

„Mein Herbst-Winter Dessin ist inspiriert durch Impressionen von Mondlicht auf Wasseroberflächen. Die ruhig fließende Musterung passt zur zweiten Jahreshälfte, einer eher besinnlichen Zeit, in der man über vieles reflektiert. Ich freue mich immer wieder auf die Herbst- und Wintertage, in denen man kostbare Momente mit der Familie und Freunden genießt.“