26/03/2020 – Schadstofffreie Textilien

Ocean Safe – im Einklang mit der Natur

Manuel Schweizer will mit seinem neu gegründeten Unternehmen Deco Design und der Marke Ocean Safe konsequent auf nachhaltige Produktion setzen.

Ocean-Safe-Manuel-Schweizer.jpg

Firmengründer Manuel Schweizer: „Wenn das Wasser nicht mehr okay ist, ist nichts mehr okay.“ © Ocean Safe

 
Ocean-Safe-Bettwaeschde.jpg

Die Knöpfe an der Bettwäsche ist aus Steinnuss. Alles Zubehör ist 100 Prozent biologisch abbaubar. © Ocean Safe

 
Show all images

Manuel Schweizer:

„Ich bin kein Ökoromantiker und hoffe, ich habe wirtschaftlichen Erfolg. Das eine schließt das andere nicht aus.“

Höchste Ansprüche an einen nachhaltigen Anbau und die Produktion

„Unsere Baumwolle und das Leinen stammen aus einer Gegend in der Südtürkei, wo seit über 2000 Jahren im Einklang mit der Natur einmal im Jahr biologische Baumwolle geerntet wird“, erklärt Schweizer. „Auch die restliche Wertschöpfung – Spinnerei, Weberei, Ausrüstung und Näherei – erfolgt in einem Umkreis von 40 km.“

Manuel Schweizer entwickelte viele Jahre Textilien für den Interior Bereich

Mit 48 Jahren war es für ihn an der Zeit, dies alles zu überdenken, ein Studium führte zu den Werten des Cradle-to-Cradle-Prinzips. Die Prämisse „Wo keine toxischen Inhaltsstoffe hineinkommen, kommen nie solche raus“ wurde zu seiner Antriebsfeder. Mit der Masterarbeit „Kreislauffähige Textilien“ legte Manuel Schweizer die Grundlagen für die Lancierung der weltweit ersten Cradle to Cradle Certified Gold Vorhangkollektion bei seinem damaligen Arbeitgeber. Die Erkenntnisse aus dieser Lancierung, die Innovationslust und nicht zuletzt die wirtschaftlichen Aussichten bewogen ihn zur Übernahme eines mittelständischen Textilunternehmens in Deutschland.

Cradle to Cradle

„Bedenkt man von Anfang an den vollständigen Produktkreislauf mit dem Anspruch, keinen weiteren Abfall im herkömmlichen Sinne entstehen zu lassen, müssen Produkte wieder in den biologischen Kreislauf geführt werden können. Das ist Ocean Safe nach der Idee des Cradle-to-Cradle-Prinzips“, erklärt Schweizer. Und weiter: „Unsere Produkte können dem biologischen Kreislauf sicher zugeführt werden, denn sie sind frei von jeglichen Schadstoffen und 100 Prozent biologisch abbaubar. So sind alle ausgewaschenen Mikrofasern unserer Textilien für den biologischen Kreislauf absolut unbedenklich. Und nach Gebrauch hinterlassen unsere Produkte keinerlei Abfall, sondern werden zu Nährstoff für kommende Generationen.“

Sichere und faire Arbeitsbedingungen

Neben der Kreislauffähigkeit der Produkte ist es Manuel Schweizer wichtig, dass in allen Produktionsstätten sichere und faire Arbeitsbedingungen herrschen. Zudem ist es das Ziel, bei der Produktion 100 Prozent erneuerbare Energien einzusetzen.

Zurzeit werden die Ocean Safe Produkte in den Bereichen Heim- und Haustextilien eingesetzt. Die Knöpfe an der Bettwäsche sind aus Steinnuss. „Sämtliches Konfektionszubehör wie Vorhanggleiter, Knöpfe, Haken, Bänder, Verschlüsse und Etiketten sind 100 Prozent biologisch abbaubar“, so Schweizer.

Man ist aber auch auf der Suche nach Alternativen für die Baumwolle. Biologisch angebauter Hanf heimischer Provenienz soll demnächst in Norddeutschland verarbeitet werden.