13/11/2019 – Das Lederbett zu neuem Leben erwecken

Savoir und Lederspezialist Bill Amberg kooperieren

Die britische Bettenmanufaktur Savoir kooperiert erstmals mit Lederspezialist Bill Amberg und erweckt damit das klassische Lederbett zu neuem Leben.

Entstanden sind zwei exklusive Bettenmodelle Sky und Ocean. Sie zelebrieren zum einen britisches Handwerk und Innovation und zum anderen verbinden sie moderne Ästhetik sowie wegweisende Lederdrucktechnik mit traditionellemn Handwerk.

Sky und Ocean – Naturschauspiele modern interpretiert

Das Modell Sky ist eine Hommage an das wechselnde Farbenspiel des Himmels. Der Übergang der Nacht in den Tag, wenn die Sterne allmählich verblassen und die Morgendämmerung den neuen Tag einläutet, inspirierten Bill Amberg zu diesem Design. Das Bett Ocean ist die Interpretation eines Naturschauspiels. Es stellt den Farbenwechsel des Meeres in den frühen Morgenstunden dar, wenn das erste Tageslicht durch das Wasser bricht.

Um diese ruhigen und kathartischen Reflexionen in Aquarelle zu übersetzen, die sich für den Kopf- und Fußteil eines Bettes eignen, experimentierte Bill Amberg in seinem Studio mit verschiedensten Farben und Materialien. Als Bill eine passende Technik gefunden hatte, die seine Inspiration in ein Kunstwerk übersetzt, fertige er Aquarelle der beiden Designs an, die anschließend 1:1 eingescannt wurden.

Da Bill kein geeignetes Material zum Bedrucken finden konnte, entwickelte er in seinem Studio eine neue, revolutionäre Art der Ledergerbung. Diese gibt die verwendeten Farben und Techniken optimal wieder, bewahrt aber dennoch den luxuriösen Griff und Charakter des Leders. Beim Druck selbst wird dabei eine fortschrittliche Technologie verwendet, bei der die Farben tiefer in das Leder eindringen, als dies bisher möglich war. Das Ergebnis ist ein ansprechendes Design, das dennoch robust ist, nicht verblasst oder reißt. Der Prozess von der ersten Inspiration bis zum fertig bedruckten Leder dauerte drei Jahre.

Traditionelle Handwerkskunst mit 100 Jahren Erfahrung

Die beiden neuen Designs basieren auf über 100 Jahren Erfahrung in der Herstellung maßgeschneiderter Betten und feiner Lederarbeiten. Savoir und Bill Amberg kombinieren in ihrer Kooperation moderne Technologie und traditionelles Handwerk und erwecken mit Sky und Ocean das klassische Lederbett zu neuem Leben.

Alistair Hughes, Managing Director von Savoir:

„Alle Aspekte der britischen Handwerkskunst stehen im Mittelpunkt der Arbeit von Savoir und dem Bill Amberg Studio, weshalb sich dies als eine sehr natürliche Zusammenarbeit anfühlte. Wir sind Experten für die Herstellung der bequemsten und außergewöhnlichsten Betten, die man sich vorstellen kann. Die Zusammenarbeit mit Bill, dem Meister der Lederverarbeitung, war eine aufregende Reise, auf der wir gemeinsam zwei innovative Lederbettdesigns geschaffen haben.“

Bill Amberg:

„Ich kenne Alistair schon seit einiger Zeit und er hat mich immer um einen Besuch in seiner Manufaktur gebeten. Nach meinem Besuch war ich beeindruckt von der Qualität ihrer Arbeit. Das hat mich wirklich zum Nachdenken über die Themen Schlaf und das perfekte Bett gebracht. So entstand der Gedankenprozess über den Übergang von Dunkelheit zu Licht und wie unsere Häuser das gemeinsam realisieren können.“

Ocean und Sky sind seit Juli 2019 erhältlich.