11/01/2023 – Textildruck

Aus Alt mach Neu – Historie trifft Moderne

Mit Unterstützung von Multi-Plot haben Studierende der Hochschule Niederrhein einen alten Camper mit modernen Techniken neu ausgestattet. Dieser ist nun auf der kommenden Heimtextil zu bestaunen.

Multi-Plot-Heimtextil.jpg

Das fertiggestellte Fahrzeug soll ein Demonstrator für die Möglichkeiten sein, die durch digitale Techniken individuelle textile Produkte mit Designaspekt herstellen können. © Multi-Plot

 

Man nehme einen Vintage Camper „Estafette“ aus dem Jahr 1967, junge kreative Studierende der Hochschule Niederrhein und den Spezialisten Joachim Rees von Multi-Plot mit besten Erfahrungen im Bereich „digitaler Textildruck“. Aus diesen drei Komponenten wurde ein Team gebildet und eine besondere Projektidee geschaffen, die aktuelle Drucktechniken und digital kreierte Designs vereinen soll. Daraus entstand das Ziel: Aus Alt mach Neu – eine erlebbare Demonstration, die eine Brücke aus Vergangenheit und moderner Produktionstechnik darstellt.

Camping-Trend als Inspirationsquelle

Die Innen- und Außenausstattung des Campers wurde im zeitgenössischen Stil der späteren 60iger Jahre neu gestaltet, um den authentischen Eindruck beizubehalten. Die Aufgabe der Studierenden war es, Textilprodukte wie Sitzpolster, Vorhänge und Stuhlbezüge zu kreieren, als auch Tür- und Armaturenverkleidungen, Kissen und andere Accessoires. Produziert wurden die Textilien mit passenden Drucksystemen bei der Hochschule Niederrhein. Bei der gesamten Umsetzung standen wesentliche Faktoren, wie die Nutzung nachhaltiger Textilien, zeitgetreue Designansätze und die Produktion mit modernsten Textildruckverfahren im Vordergrund.

Multi-Plot CEO Joachim Rees stand während der gesamten Monate mit helfender Hand bei und unterstützte das Team bei der Realisation. Weiteres Know-How und notwendige Materialien (Stoffe, Polster, Filz, Sublimationspapier, Möbelfolie) wurden von namhaften Unternehmen und Projektpartnern wie Neutex, Georg-Otto-Friedrich, Alkegen oder Neschen beigesteuert.

Auf der Heimtextil, 10. Bis 13. Januar, ist der Camper zu sehen. Besucher können sich einen Eindruck dieses einzigartigen Projekts am Stand der Hochschule Niederrhein in Halle 8.0, H76 verschaffen.