Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

30/01/2018 – Cotton USA

Neue Plattform für Baumwolle aus den USA

Cotton Council International (CCI) präsentierte die Initiative ‚What’s new in cotton ‘ auf der Heimtextil in Frankfurt.

Diese Initiative soll den Absatz von amerikanischer Baumwolle steigern und dazu beitragen, sie zur bevorzugten Baumwolle zu machen.

In diversen Meetings am Messestand bekundeten zahlreiche europäische wie außereuropäische Firmen ihr Interesse, dem Lizenzprogramm von Cotton USA beizutreten.

Auf dem Messestand von Cotton USA informierte Cotton Council International gemeinsam mit der US-Schwesterorganisation Supima u?ber innovative Technologien für Heimtextilien aus Baumwolle und Baumwollmischgeweben und zeigten neue Ideen auf, was Heimtextilien aus USA Baumwolle leisten können. Diese Technologien wurden am Beispiel von Frottiertüchern, Bettwäsche, Nachtwäsche sowie Bademänteln umgesetzt und präsentiert.

Bruce Atherley, CCI Executive Director: „Wir stellten diese neue Plattform im September 2017 erstmals auf der Pariser Premier Vision für Bekleidung vor. Auf der Heimtextil 2018 konnten wir dieses Innovationkonzept nun auch auf die Heimtextilbranche übertragen. Innovation ist ein wichtiger Teil unserer Branche. Wir freuen uns sehr, mit unseren Partnern neue Ideen, Technologien und Möglichkeiten zu teilen, um ihnen zu zeigen, welches Potenzial US-Baumwolle ihrem Geschäft bieten kann. " Das Ziel von CCI, die gesamte Lieferkette zu inspirieren wurde absolut erreicht.

In Industriegesprächen am Cotton USA Stand wurde eine ansteigende Nachfrage für die amerikanische Supima Baumwolle in Indien, insbesondere für Heimtextilien deutlich. Weitere Themen waren Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit, für die USA Baumwolle seit Jahren steht. Insbesondere Faser- Trackingsysteme werden immer bedeutender für alle Stufen von Industrie bis Handel.